Wie es beginnt

Karina und Christian sprechen darüber, worum es in diesem Podcast überhaupt geht, wie sich die beiden kennengelernt haben und was ihr machen könnt, um euch oder eure Geschichten vielleicht auch mal in diesem Podcast zu hören. Lernt die beiden kennen und habt Spaß!

Die Instagram-Kanäle der beiden findet ihr unter:

Christian auf Instagram
Karina auf Instagram

Transkript – für den, der lieber liest. 🙂

00:00:06 Christian 

Ihr Lieben, herzlich Willkommen zu Schmidt und Stroh oder Rettungsdienst, Real Talk der authentische Podcast rund um den Rettungsdienst? Echte Fälle aus unserem Berufsalltag wir reden über knallharte Notfallmedizin und die Probleme, mit denen wir täglich zu kämpfen habe. 

00:00:23 Christian 

Wir reden aber auch über das ganze Zwischenmenschliche, das dem Rettungsdienst den unverwechselbaren Charme verleiht. Ich bin nicht allein, mir gegenüber sitzt Karina, auch bekannt unter dem Namen „Rettungskeks“.

00:00:35 Christian 

Schön, dass ich jetzt mit dir hier sein kann, ich kann es gar noch so richtig glauben.

00:00:37 Karina 

Ja, Hallo Christian, freut mich sehr. Hallo ihr Lieben, ich bin extrem gespannt, wie unser gemeinsames Projekt anlaufen wird und ich freue mich auf sehr, sehr coole, viele Gäste und spannende Themen. 

00:00:51 Christian 

Wir haben uns eigentlich kennengelernt. Wie kam es denn dazu? 

00:00:54 Karina 

Ja, tatsächlich ist das schon ein paar Jährchen her, da hattest du mich angeschrieben und wir haben uns darüber unterhalten, was ich so zeichne und ja so ein bisschen über meinen Instagram Account und dann kamen wir natürlich auch darauf, dass du schon einige Bücher geschrieben hast. So kam das Ganze. Wir haben uns ausgetauscht, einmal getroffen. Und so ist dann der Kontakt entstanden.

00:01:15 Christian

Das stimmt, da bin ich nämlich in der Nähe Rettungsdienst gefahren und dann haben wir gleich was ausgemacht und haben uns tatsächlich mal in live gesehen,

00:01:21 Karina 

Ja fand ich sehr schön, hat Spaß gemacht. 

00:01:24 Christian 

Aber wir wollten euch eigentlich jetzt mal sagen, was wir so alles vorbereitet haben. 

00:01:29 Karina 

Es wird natürlich auch um das aktuellste Thema gehen, was es gerade im Rettungsdienst zu besprechen gibt und zwar: „Mit dem Rücken zu Wand“, wie es uns Situation im Moment. 

00:01:40 Karina 

Und was kann man tun können wir überhaupt was tun oder sind wir auf die Politik angewiesen? 

00:01:46 Christian 

Wir werden zum Beispiel über den neuen Paragraphen 2 a Notfallsanitätergesetz reden und wie er denn in den verschiedenen Bundesländern umgesetzt Wird und was die Leute halt jetzt so im Vergleich zu früher machen.

00:02:00 Karina 

Über die vielen rechtlichen Fallstricke, die uns im Rettungsdienst begegnen. Da bin ich schon sehr gespannt. 

00:02:06 Christian 

Wir haben einen Juristen, der sagt, dass über den 2a.

00:02:08 Karina 

Wir sprechen aber auch ganz locker über unsere schönsten, lustigsten, vielleicht auch schrägsten, aber auch traurigsten Einsätze, wie wir damit umgegangen sind, was uns dabei so bewegt hat und wie nachhaltig diese Einsätze für uns waren. 

00:02:27 Christian 

Wir haben noch ein bisschen was zum Thema Blickwinkel, du hast da was richtig Schönes gemacht auf Instagram sehr eindrucksvoll, welche verschiedenen Blickwinkel die verschiedenen Berufsgruppen auf den Rettungsdienst haben und was es dafür Schwierigkeiten gibt, für Komplikationen, aber auch für positive Sachen. 

00:02:44 Karina 

Wir werden aber auch darüber sprechen, was den Rettungsdienst so ausmacht, das Wachenleben, verschiedene Einsätze, die wir schon erlebt haben oder von denen wir auch schon gehört haben. 

00:02:54 Christian 

Wir haben noch vorbereitet Rettungsdienst früher und heute, also insgesamt habe ich letztens gesehen bringen Karina und ich 43 Jahre Rettungsdienst Erfahrung mit aufs Parkett und man kann ja durchaus mal darüber berichten was alles besser geworden ist, was vielleicht auch schlechter geworden ist, was sich einfach alles verändert hat. 

00:03:12 Karina 

Wir freuen uns mega und wenn auch ihr zu irgendeinem Thema etwas sagen wollte oder etwas sagen könnt, dann könnt ihr uns jederzeit anschreiben über unsere Social Media Kanäle über Instagram, Facebook. Vielleicht hören wir uns dann selbst in dem Podcast.

00:03:29 Karina 

Öhm …  das war jetzt dumm.

00:03:32 Christian 

Das wird ein geiler Outake … vielleicht hören wir uns selbst im Podcast- 

00:03:36 Christian 

In unserem eigenen Podcast haben wir uns vielleicht selber.

00:03:38 Karina 

Ja verdammt … soll ich das nochmal sagen? 

00:03:41 Christian 

Wir freuen uns auf euch. 

00:03:42 Christian 

Wir starten am 1. September dann geht’s los: Die 1. Folge: „Mit dem Rücken zur Wand.“

00:03:48 Christian 

Bis bald machts gut!

00:03:49 Karina 

Machts gut, ihr Lieben. 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert